Papageienschutz aktuell-news

Internet-Zeitung des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V.

Besucher einer Vogelschau an Psittakose erkrankt

Nach dem Besuch einer Vogelshow Anfang November im niederländischen Weurt, einem kleinen Ort in der Nähe von Nijmegen, klagten mindestens 18 Besucher über Krankheitssymptome, die den Ausbruch einer Psittakose, auch als so genannte Papageienkrankheit bekannt, vermuten lassen. Sieben der erkrankten Personen mussten sogar in ein Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie einige Tage später über grippeähnliche Beschwerden klagten. Darunter befanden sich fünf Mitglieder des für die Organisation der Vogelshow zuständigen Komitees, wie der niederländische Fernsehsender NOS berichtete. Die Veranstaltung wurde von etwa 200 Personen besucht.
Das Institut für Tierkrankheiten im niederländischen Lelystad teilte mit, dass über einen solch weit reichenden Ausbruch dieser Erkrankung in den Niederlanden noch nie zuvor berichtet wurde.
Bemühungen, die Psittakose auszurotten, wurden in der Vergangenheit zwar unternommen, führten aber nicht zum Erfolg, da nicht alle Vogelzüchter registriert sind und daher rege Handelstätigkeiten über das Internet stattfinden, so ein Sprecher des Institutes.
Die Psittakose wird durch Bakterien übertragen, die viele verschiedene Vogelarten befallen können, oftmals sogar ohne dass die Tiere selbst Symptome zeigen. Bei Menschen führt diese Erkrankung zu Fieber, Beeinträchtigung der Atemwege, Kopf- und Muskelschmerzen.
Obwohl sie leicht mit Antibiotika zu behandeln ist, gilt sie als ernste Erkrankung, besonders wenn ältere Menschen oder solche, die über ein geschwächtes Immunsystem verfügen, davon betroffen sind, wie Gesundheitsbeamte mitteilten.
Das Gesundheitsamt der Regierung informierte den Fernsehsender NOS, dass 30 Fälle von Psittakose pro Jahr bekannt gemacht werden, dass aber möglicherweise mehr Fälle dieser Erkrankung existieren, die jedoch unbekannt bleiben. Bei den Erkrankten handelt es sich für gewöhnlich um Vogel-Händler oder Züchter.

Quelle: „Seven hospitalised in parrot disease scare“, Dutsch News.nl, 16.11.2007

Ihr Kommentar zu:
“Besucher einer Vogelschau an Psittakose erkrankt”

 

| Kontakt | Copyright © 2017 Papageienschutz aktuell | Impressum |