Papageienschutz aktuell-news

Internet-Zeitung des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V.

Fossilien vogelartiger Dinosaurier entdeckt

Die Dinosauriergruppe der Oviraptorosauria war bisher nur wenig erforscht, da nur wenige fragmentarische Funde dieser vogelartigen Spezies dokumentiert sind. Doch inzwischen entdeckte ein amerikanisches Forscherteam im Nordwesten der USA drei Skelette einer neuen Art, die dieser Sauriergruppe zugeordnet werden konnten und ihre vollständige Rekonstruktion ermöglichten. Der knapp vier Meter lange und eineinhalb Meter hohe Dinosaurier war mit einem massiven Schnabel ausgestattet und wies einen helmartigen Auswuchs auf dem Kopf auf. Darüber hinaus verfügte dieser vogelartige Riese, der von seinen Entdeckern „Huhn aus der Hölle“ genannt wurde, über scharfe Klauen an den vorderen Extremitäten.

    Quelle: „Das ‚Huhn aus der Hölle‘“, der Standard, 19.03.2014 (http://derstandard.at)

Kommentarfunktion ist deaktiviert

 

| Kontakt | Copyright © 2017 Papageienschutz aktuell | Impressum |