Papageienschutz aktuell-news

Internet-Zeitung des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V.

Gefieder von Mini-Sauriern glänzte farbig

Amerikanische und chinesische Wissenschaftler haben bei Untersuchungen an neuen Fossilien-Funden gefiederter Raubsaurier aus China weitere interessante Details entdeckt. Die Microraptoren, von denen erste Fossilien schon vor 9 Jahren in China auftauchten, bilden den Zweig der Saurier, aus dem sich nach Angaben der Wissenschaftler wahrscheinlich später die Vögel entwickelten. Sie sollen etwa taubengroß und keine besonders guten Flieger gewesen sein, sondern kletterten vermutlich mit ihren klauenbewehrten Zehen eher auf Bäumen umher und flogen von einem Baum zum nächsten. Nach Angaben der Paläontologen aus dem Naturkundemuseum in Peking, die an den Untersuchungen der neuen Microraptor-Funde aus China beteiligt waren, hatten die schwarzen Federn der Saurier, ähnlich wie die heutigen Rabenvögel, einen blauen oder grünlichen Schimmer. Verantwortlich für die Erzeugung des Schimmers im Federkleid sind die sogenannten Melansosome, bei denen es sich um kleine, mit dunklem Melanin gefärbte Plättchen handelt, die parallel zueinander angeordnet sind. Diese führen zu Lichtbrechungen und damit zu den metallisch schimmernden Farben des eigentlich schwarzen Gefieders. Die Forscher entdeckten in den Federn des Mini-Sauriers Melanosom-Strukturen, die denen der heutigen Vögel sehr ähnlich sind und daher ebenfalls einen farbigen Glanz erzeugt haben müssten. Das neu entdeckte Fossil wies darüber hinaus erstmals noch vollständig erhaltene Schwanzfedern auf. Bisher waren die Wissenschaftler davon ausgegangen, dass diese einfach gewesen sind – der aktuelle Fund zeigte aber, dass der Microraptor zwei sehr lange Federn besaß, die nach Angaben der Paläontologen vermutlich weniger zum Fliegen als eher zur Partnerwerbung dienten.

Quelle: „ Schickes schwarzes Schillern“, der Standard, 08.03.2012 (http://derstandard.at)

Kommentarfunktion ist deaktiviert

 

| Kontakt | Copyright © 2017 Papageienschutz aktuell | Impressum |