Papageienschutz aktuell-news

Internet-Zeitung des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V.

Größter Vogel der Welt kurz vor Ausrottung

Der Afrikanische Strauß, der zu den Laufvögeln gehört, ist der größte lebende Vogel der Erde und steht kurz vor seiner Ausrottung. Diese Art existiert heute nur noch in Afrika südlich der Shara, während sie früher auch in Westasien verbreitet war. Der Strauß wurde  wegen seiner Haut, die zu Leder verarbeitet werden konnte, seinen Federn und seines fettarmen Fleisches von den Menschen gejagt,  was in vielen Regionen zu seiner Ausrottung führte. Im westafrikanischen Wüstenstaat Niger gibt es den Afrikanischen Strauß in freier Wildbahn inzwischen nicht mehr. Dort existieren lediglich noch etwa 100 gezüchtete Vögel in kleinen Schwärmen, die über das Land verteilt in Gefangenschaft gehalten werden. Zwar ist der Wüstenstaat Niger sehr arm aber dennoch verbessern einige Interessierte, die sich mit einfachen Mitteln für das Wohl der Vögel einsetzen, ihre Chance auf Bruterfolge und die erfolgreiche Aufzucht von Jungvögeln. Die Organsiation SCF (Shara Conservation Fund), die mit der Republik Niger und einer Vereinigung von dort ansässigen Züchtern zusammenarbeitet, setzt sich für die Erhaltung der Wildtiere ein, die in  in der Sahara, der größten Trockenwüste der Erde,  leben. Die Züchtervereinigung wurde nicht nur gegründet,  um Strauße zu züchten, sondern  verfolgt auch das Ziel, die Jungvögel auszuwildern. Die Organisation SCF unterstützt die Züchter dabei, die Ernährung  der Vögel zu optimieren und den Bruterfolg zu fördern. Zur finanziellen Sicherung  der Versorgung und Pflege der Tiere in den Brutstationen hat sie ein Programm ins Leben gerufen, dass  der Bevölkerung die Übernahme einer Patenschaft für die Vögel ermöglicht. Denn nur mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung ist der Erhalt der Zuchteinrichtungen und die Durchführung der geplanten Auswilderungsprojekte gewährleistet.

Quelle: „World’s biggest bird on verge of extinction“, Wildlife Extra, April 2011 (www.wildlifeextra.com)

Ihr Kommentar zu:
“Größter Vogel der Welt kurz vor Ausrottung”

 

| Kontakt | Copyright © 2017 Papageienschutz aktuell | Impressum |