Papageienschutz aktuell-news

Internet-Zeitung des Papageienschutz-Centrums Bremen e. V.

Vorfahren der gefiederten Saurier waren vermutlich Pflanzenfresser

Einer neuen wissenschaftlichen Theorie zu Folge waren die frühen Vorfahren der Vögel Pflanzenfresser und nicht wie bisher angenommen vorwiegend Fleischfresser. Bisher gingen Paläontologen nämlich davon aus, dass die meisten Theropoden, bei denen es sich um Saurierarten handelte, die sich zweibeinig fortbewegten, Fleischfresser waren. Da die Vögel im Jura-Zeitalter nachweislich aus noch nicht flugfähigen Theropoden hervorgegangen sind und mit diesen gemeinsame Merkmale wie auch die Federn aufwiesen, werden sie dieser Sauriergruppe zugeordnet. Die Theropoden überlebten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Folge das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit und leben bis heute genetisch in unseren modernen Vogelarten weiter. Gefährliche fleischfressende Theropoden wie etwa Tyrannosaurus Rex oder der Velociraptor, die sich unabhängig von den Vögeln weiterentwickelten, waren nach Angaben amerikanischer Paläontologen des Field Museums in Chicago eher die Ausnahme. „Die meisten Theropoden waren zunächst eindeutig für ein Leben als Jäger ausgestattet, doch zu einem bestimmten Moment ihrer Entwicklung zum Vogel wurden diese Dinosaurier zu Pflanzenfressern“, erklärte einer der Wissenschaftler. Die Paläontologen untersuchten für ihre Studie anatomische Merkmale wie Zähne und Schnäbel von Theropoden, um daraus Erkenntnisse über ihre Ernährungsgewohnheiten zu gewinnen. Nach Angaben der Forscher ließen die durchgeführten Untersuchungen die Vermutung zu, dass etwa 90 Arten, die als Vorfahren der gefiederten Dinosaurier gelten und damit auch zu den Vorfahren der modernen Vögel zählen, wahrscheinlich reine Pflanzenfresser waren.

Quelle: „Auf dem Weg zum Vogel wurden Dinosaurier zu Vegetariern“, Der Standard, 21.12.2010 (http://derstandard.at)

Ihr Kommentar zu:
“Vorfahren der gefiederten Saurier waren vermutlich Pflanzenfresser”

 

| Kontakt | Copyright © 2017 Papageienschutz aktuell | Impressum |